Hilfe & FAQ: Produkt, Lieferung & mehr - Alles zum Webshop
Wie können wir helfen?

Hilfe & FAQs

Produktinformationen

Wo werden die Artikel in eurem Sortiment hergestellt?

Unsere Artikel entstehen in einer sorgfältig ausgewählten Gemeinschaft von Herstellern, Handwerksbetrieben und Marken, hauptsächlich aus Deutschland und Europa. Bei der Wahl unserer Partner legen wir großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Praktiken.

Wir glauben, dass Qualität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen sollten. So kannst du sicher sein, dass jeder Artikel in unserem Sortiment nicht nur schön ist, sondern auch mit Respekt für Mensch und Natur hergestellt wird.

Sind eure Artikel Sicher für Kinder?

Natürlich, die Sicherheit deiner Kinder ist für uns von größter Bedeutung. Alle unsere Produkte, von Möbeln bis hin zu Deko und Textilien, erfüllen die strengen EU-Normen DIN EN 71-3.

Wir legen großen Wert darauf, dass die verwendeten Materialien OEKO-TEX Standard 100 oder GOTS-zertifiziert sind, um eine gesunde Umgebung in jedem Kinderzimmer zu gewährleisten.

Unsere Lackierungen sind auf Wasserbasis und somit umweltfreundlich, schadstofffrei, geruchlos und hypoallergen - perfekt geeignet für die sensible Welt deiner Kinder.

Zudem tragen unsere Produkte die CE-Kennzeichnung, welche die Einhaltung der EU-Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzstandards bestätigt.

Gibt es die Möglichkeit einen Artikel individuell anzupassen?

Kontaktiere dafür unseren Kundendienst und wir geben unser bestes deinen individuellen Wunsch zu erfüllen.

Am besten erreichst du uns per E-Mail an kunden@kindersein.de. So können wir uns gezielt und effizient deinen Fragen widmen. Erzähle uns, welche Produkte dich interessieren, welche Funktionen und Eigenschaften für dich im Kinderzimmer wichtig sind und welche speziellen Bedürfnisse das Produkt erfüllen soll.

Wie steht es um die Haltbarkeit und Qualität eurer Artikel?

Bei der Zusammenstellung unseres Sortiments liegt unser Fokus darauf, Artikel anzubieten, die langfristig Freude bereiten.

Unsere Produkte zeichnen sich durch ihr zeitloses Design und ihre vielseitige Einsetzbarkeit aus, was sie über Jahre hinweg attraktiv und nützlich macht. Wir setzen auf hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung, um die Langlebigkeit unserer Möbel, Spielzeuge und Dekoartikel zu gewährleisten.

Gibt es eine Garantie auf eure Möbel?

Für alle unsere Möbel gilt die gesetzliche Garantie.

Wir stehen hinter der Qualität unserer Produkte und möchten, dass du vollkommen zufrieden bist. Sollte es also zu einem Problem kommen, kannst du dich bei uns melden. Wir helfen dir gerne weiter, damit dein Kind den Artikel mit Freude lange nutzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die Artikel vor dem Kauf anzusehen?

Aktuell bieten wir keinen Showroom, aber auf unserer Webseite findest du detaillierte Bilder und Beschreibungen unserer Produkte. Wenn weitere Details wissen möchtest kannst du unseren Kundenservice für weitere Fragen kontaktieren. Wir geben unser Bestes um dich zu unterstützten und zu beraten.

Bietet ihr Geschenkgutscheine an?

Ja, wir bieten Geschenkgutscheine an, die ein wunderbares Geschenk für werdende Eltern oder für besondere Anlässe sind. Du kannst sie direkt in unserem Shop hier kaufen.

Könnt ihr mich zu euren Produkten beraten?

Natürlich! Wenn du Fragen zu unseren Produkten hast oder dir bei der Auswahl unsicher bist, stehen wir dir gerne zur Seite.

Am besten erreichst du uns per E-Mail an kunden@kindersein.de. So können wir uns gezielt und effizient deinen Fragen widmen.

Erzähle uns, welche Produkte dich interessieren, welche Funktionen und Eigenschaften für dich im Kinderzimmer wichtig sind und welche speziellen Bedürfnisse das Produkt erfüllen soll. Wir freuen uns darauf, dich kompetent und individuell zu beraten.

Gibt es eine Montageanleitung für die Möbel?

Ja, alle unsere Möbel werden mit einer detaillierten Montageanleitung geliefert. Diese Anleitungen sind so gestaltet, dass sie Schritt für Schritt durch den Aufbauprozess führen, um eine einfache und verständliche Montage zu gewährleisten.

Bietet ihr einen Aufbauservice an?

Aktuell bieten wir keinen Aufbauservice an. Unsere Möbel sind jedoch so konzipiert, dass sie mit der beiliegenden Montageanleitung einfach selbst aufgebaut werden können.

Solltest du während der Montage auf Probleme stoßen, steht unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Schicke uns am besten eine E-Mail an kunden@kindersein.de mit Bildern der betreffenden Teile und einer Beschreibung des Problems. Wir helfen dir dann schnell und effizient weiter.

Bestellung

Kann ich bei euch am Telefon oder per E-Mail bestellen?

Gerne kannst du uns deine Wunschartikel telefonisch oder per E-Mail mitteilen. Wir schicken dir daraufhin einen Bestellentwurf per E-Mail zu. Wenn alles passt kannst du die Bestellung über unseren Shop bezahlen und abschließen.

Ich möchte als Geschäftskunde/öffentliche Einrichtung bestellen.

Du gehörst zu einer öffentlichen Einrichtung, einem Träger oder bist Geschäftskunde? Wir sind für dich da an jedem Schritt:

  • Direkte Anfrage: Sende deine Bestellanfrage ganz einfach per E-Mail an info[at]kindersein.de.
  • Bequeme Zahlungsmethoden:
    - Als öffentliche Einrichtung oder Träger
     kannst du bequem auf Rechnung bestellen.
    - Geschäftskunden können ab der 3. Bestellung auf Rechnung bestellen. Die ersten 2 Bestellungen werden per Vorkasse abgewickelt.
  • Persönlicher Support: Ein persönlicher Ansprechpartner steht dir zur Seite, um dir ein rundum sorgloses Einkaufserlebnis zu garantieren und all deine Fragen zu klären.

Weitere Infos

Welche Zahlungsmethoden bietet ihr?

Wir bieten eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten an, darunter Amazon-Pay, Apple-Pay, Google-Pay, Klarna (Rechnung, Ratenkauf, Sofortüberweisung), Kreditkarte und Paypal. Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Zahlungsarten findest du hier.

Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Eine Änderung oder Stornierung deiner Bestellung ist möglich, solange sie noch nicht versendet wurde. Bitte kontaktiere uns umgehend per E-Mail an kunden@kindersein.de mit deiner Bestellnummer, und wir werden die notwendigen Schritte einleiten.

Beachte:

Wir können Bestellungen im Nachgang nicht anpassen. Bei Änderungswünschen wird also die ursprüngliche Bestellung storniert, und du kannst dann jederzeit eine neue Bestellung mit dem Wunschartikel aufgeben.

Wie überprüfe ich den Status meiner Bestellung?

Den Status deiner Bestellung kannst du ganz einfach über dein Kundenkonto prüfen, oder indem du den Link/Button 'Bestellung ansehen' in deiner Bestellbestätigungsmail anklickst. Dort erhältst du aktuelle Informationen zum Fortschritt deiner Bestellung.

Kann ich meine Bestellung in Raten oder auf Rechnung bezahlen?

Ja, das ist bei uns über Klarna möglich. Wähle einfach beim Bezahlvorgang die Option 'Klarna Ratenkauf' oder 'Klarna Rechnung' aus und folge den Anweisungen.

Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung ändern?

Ja, das ist möglich, solange deine Bestellung noch nicht versendet wurde.

Sende uns einfach eine E-Mail an kunden@kindersein.de mit deiner Bestellnummer und der neuen Lieferadresse. Wir kümmern uns dann um die Aktualisierung der Adresse und bestätigen im Anschluss die Änderung.

Warum wurde meine Bestellung storniert?

Wir entschuldigen uns aufrichtig, falls deine Bestellung von uns storniert wurde. Dies kann passieren, wenn ein Artikel bereits ausverkauft ist, aber im Shop noch als verfügbar angezeigt wird. Insbesondere bei sehr beliebten Artikeln kann es vorkommen, dass sie vergriffen sind, kurz bevor du deine Bestellung abschließt. In seltenen Fällen kann unser System die Verfügbarkeit nicht rechtzeitig aktualisieren, was leider zu einer nachträglichen Stornierung der Bestellung führt.

Sollte der gewünschte Artikel ausverkauft sein, bedauern wir das sehr. Du hast jedoch die Möglichkeit, uns per Mail an kunden@kindersein.de Bescheid zugeben ob du benachrichtigt werden möchtest sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Wird mir der Kaufbetrag bei einer Stornierung abgebucht?
Nein, du musst keine Artikel bezahlen, die storniert wurden. Sollte eine Zahlung bereits erfolgt sein, erstatten wir den Betrag umgehend über deine gewählte Zahlungsmethode zurück.

Lieferung & Versand

Wie lange dauert die Lieferung?

Informationen über die voraussichtliche Lieferzeit deiner Bestellung findest du in der Bestellübersicht sowie in deiner Bestellbestätigung E-Mail. Bitte beachte, diese Zeit kann abhängig von den ausgewählten Artikeln variieren.

Eine genauere Schätzung der Lieferzeit findest du in der Versandbestätigung. Diese erhältst du per E-Mail, sobald deine Bestellung, oder Teil deiner Bestellung, auf dem Weg zu dir ist. Sobald etwas versendet wurde, beträgt die Lieferzeit in der Regel 2-5 Werktage.

Kann ich den Liefertermin selbst bestimmen?

Falls du in nächster Zeit einen Urlaub oder Umzug planst und das voraussichtliche Lieferdatum in diesen Zeitraum fällt, kannst du uns dies gerne im Kommentarfeld an der Kasse mitteilen. Gib uns Bescheid, in welchem Zeitraum du nicht verfügbar bist oder ab welchem Datum eine Lieferung für dich komfortabel wäre. Bitte beachte jedoch, dass wir nicht früher als zum voraussichtlichen Lieferdatum liefern können.

Werde ich über den Versand benachrichtigt?

Ja, du erhältst eine Versandbestätigung per E-Mail, die einen Link zur Sendungsverfolgung enthält, damit du den Status deiner Lieferung jederzeit überprüfen kannst.

Wenn du mehrere Artikel gekauft hast, können diese in seperate Lieferungen aufgeteilt werden. In diesem Fall erhältst du zu jeder Lieferung eine separate Versandbestätigung mit Link zur Sendungsverfolgung.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Deine Sendung kannst du ganz einfach verfolgen, indem du den Link zur Sendungsverfolgung in deiner Versandbestätigung verwendest. So bleibst du stets über den aktuellen Stand deiner Lieferung informiert.

Bietet ihr internationalen Versand an?

Für Informationen zum internationalen Versand kontaktiere uns bitte direkt. Abhängig von deinem Standort und den Produkten können wir individuelle Lösungen anbieten. Weitere Informationen zum Versand findest du hier.

Werden alle Artikel in meinem Warenkorb gleichzeitig versendet?

Grundsätzlich bemühen wir uns, die Ware in so wenigen Paketen wie möglich zu versenden. Ob alle Artikel gleichzeitig ankommen, hängt davon ab, ob sie bereits auf Lager sind, erst produziert werden müssen oder direkt vom Hersteller versandt werden.

Bei Bestellungen mit mehreren Artikeln orientieren wir uns am spätesten Versanddatum. Wenn du einen speziellen Wunsch hast, dass alle Artikel entweder aufgeteilt oder möglichst zeitgleich ankommen sollen, teile uns dies bitte im Kommentarfeld bei deiner Bestellung mit. Wir werden dann unser Bestes tun, um deinen Wünschen gerecht zu werden.

Mein Paket hätte längst ankommen sollen.

Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung nach, ob das Paket in einem Paketshop oder bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Falls es nicht abgegeben wurde und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktiere uns bitte per Mail an kunden@kindersein.de mit Referenz zu deiner Bestellnummer (fängt mit '#' an). Wir helfen dir schnellstmöglich weiter.

Warum sind nicht alle meine Artikel angekommen?

Es tut uns leid zu hören, dass deine Bestellung möglicherweise nicht vollständig bei dir angekommen ist. Bitte überprüfe zuerst, ob deine Bestellung in mehreren Paketen versendet wurde. Es kann vorkommen, dass einzelne Pakete noch unterwegs sind.

Du kannst den Status deiner Bestellung und die Information über eventuelle Teillieferungen in deinem Kundenkonto unter einsehen. Zudem informieren wir dich per E-Mail, sobald ein Paket versendet wird.

Für jedes Paket, das wir versenden, erhältst du eine separate Versandbestätigung per E-Mail, die einen Link zur Sendungsverfolgung enthält. So kannst du den aktuellen Status jedes Pakets genau verfolgen.

Sollten nach all diesen Überprüfungen immer noch Artikel fehlen, zögere bitte nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir sind hier, um dir zu helfen und sicherzustellen, dass du deine Bestellung vollständig erhältst.

Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten. Was soll ich tun?

Es tut uns sehr leid zu hören, dass dir ein beschädigtes Paket zugestellt wurde. Zuerst möchten wir klären, ob die bestellten Artikel selbst unversehrt sind. Sollten die Artikel in Ordnung sein, kannst du beruhigt sein.

Wenn nur die äußere Verpackung beschädigt ist und du aus irgendeinem Grund etwas zurücksenden möchtest, kannst du für den Rückversand gerne eine Verpackung deiner Wahl verwenden.

Falls allerdings ein Artikel durch den Versand beschädigt wurde oder fehlt, bitten wir dich, umgehend unser Reklamationsformular auszufüllen. Bitte gib dabei so viele Details wie möglich an und füge Bilder des beschädigten Artikels sowie der Versandverpackung bei. Wir werden deine Reklamation schnellstmöglich bearbeiten und eine zufriedenstellende Lösung für dich finden.

Unser Ziel ist es immer, dass du deine Bestellung in einwandfreiem Zustand erhältst, und wir werden alles tun, um eventuelle Probleme schnell zu lösen.

Was kann ich tun, wenn Teile eines Artikels fehlen?

Solltest du feststellen, dass bei deinem Artikel Teile fehlen, sind wir bereit, dir schnell und unkompliziert zu helfen. Bitte kontaktiere uns umgehend via Reklamationsformular und gib deine Bestellnummer sowie eine detaillierte Beschreibung der fehlenden Teile an. Falls möglich, füge bitte auch ein Foto des Artikels bei. Wir werden dann die fehlenden Teile schnellstmöglich nachsenden.

Wieviel kostet der Versand?

Für Bestellungen innerhalb Deutschlands:

  • Bestellungen bei einem Warenwert ab 100,00 € liefern wir versandkostenfrei!
  • Bei einem Warenwert unter 100,00 € fallen Versandkosten in Höhe von 4,99 € an

Für den Versand nach Österreich:

  • Unabhängig vom Warenwert kostet der Versand 29,90€

Alle infos zum Versand findest du hier.

Umtausch & Rückgabe

Wie kann ich einen Artikel zurückgeben oder umtauschen?

Für eine Rückgabe melde bitte zuerst deine Rücksendung über den Shop bei uns an. Anschließend kannst du die Bestellung an Kindersein GmbH, Straßerhof 26B, 51399 Burscheid zurückschicken. Bitte wähle ein Transportunternehmen deiner Wahl und beachte, dass die Rücksendekosten von dir getragen werden.

Bei einem Umtausch verfahre bitte genauso und bestelle dann den gewünschten Artikel neu in unserem Shop.

Wann erhalte ich die Bestätigung meiner Rücksendung?

Sobald wir deine Rücksendung erhalten haben, kann die Bearbeitung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Danach kann es bis zu 5 weitere Tage dauern, bis du die Rückerstattung erhältst.

Wie lange habe ich Zeit, um einen Artikel zurückzusenden?

Du hast ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung. Bitte melde die Rücksendung über unseren Shop zuerst an und stelle sicher, dass die Artikel, die du zurücksenden möchtest, im Neuzustand und ungebraucht sind und dass Möbel nicht aufgebaut worden sind.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Die Kosten für die Rücksendung, bei Widerruf oder Umtausch, trägst du als Kunde. Bitte stelle sicher, dass die Artikel, die du zurücksenden möchtest, im Neuzustand und ungebraucht sind und dass Möbel nicht aufgebaut worden sind.

Meine Bestellung ist beschädigt angekommen, was mache ich nun?

Bei Erhalt eines beschädigten Artikels bitten wir dich, unser Reklamationsformular umgehend auszufüllen und Fotos der Beschädigung sowie der Versandverpackung beizufügen.

Bewahre bitte alles auf (auch die Versandverpackung), bis wir die Reklamation geprüft und bearbeitet haben. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum und sorgen dafür, dass du eine einwandfreie Ware oder die entsprechenden Ersatzteile erhältst.

Kundensupport

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Unser Kundenservice ist für dich über verschiedene Kanäle erreichbar, je nachdem, was dein Anliegen ist:

Allgemeine Anfragen:

Für allgemeine Fragen zu unseren Produkten oder Services kannst du uns über

  • den Chat in unserem Shop,
  • per E-Mail an kunden@kindersein.de
  • oder telefonisch (9-14 Uhr) unter +492174 7029381

erreichen. Wir sind von Mo-Fr 8:30-16 Uhr für dich da.

Reklamationen:

Bei Reklamationen bitten wir dich, unser Reklamationsformular auf unserer Webseite so vollständig wie möglich auszufüllen.

Dies hilft uns, dein Anliegen schnell und effizient zu bearbeiten. Bitte füge auch Fotos hinzu, um das Problem zu verdeutlichen und bewahre alle Teile und Versandverpackung auf bis der Fall geklärt wurde.

Fragen zu Bestellungen:

Wenn es um eine spezifische Bestellung geht, kontaktiere uns bitte per E-Mail. Um dir schneller helfen zu können, gib bitte die Bestellnummer an (diese fängt immer mit '#' an).

So können wir sicherstellen, dass dein Anliegen an die richtige Stelle geleitet und effizient bearbeitet wird.

Wie schnell kann ich eine Antwort auf meine Anfrage erwarten?

Die Bearbeitungszeit deiner Anfrage kann variieren, abhängig von der aktuellen Auslastung und der Komplexität deiner Frage. Generell bemühen wir uns, innerhalb von 1-2 Werktagen zu antworten. Bei einfachen Anfragen geht es oft schneller, während wir bei komplexeren Themen die nötige Zeit brauchen, um dir die bestmögliche Unterstützung zu bieten.